Jetzt will ich auch mal... denn ich glaube, hier liegt echt ein Missverständnis vor. Es geht doch nicht um inhaltliche Kritik, sondern darum, dass es doch wohl erlaubt sein muss, das Video einfach aus seiner Erscheinung heraus langweilig zu finden. Das hat doch nichts mit Ruhe oder Action zu tun, sondern mit der Empfindung, dass es eben langweilig ist. Einer schönen Frau beim Schlafen zuzusehen ist auch nicht voller Action, aber weiß Gott nicht langweilig...
Das wollte ich eigentlich nur schreiben, aber nun muss ich doch noch was loswerden, weil's mich echt persönlich stört:
ein video ist der versuch das gefühl das der track vermittelt in biler zu gießen ohne als direkte übersetzung des clips rüberzukommen. das nämlich endet wie der versuch ein buch 1 zu 1 zu verfilmen. man wird enttäuscht.
Super, aber darum geht's nicht.
ein video ist ein video und hat seine ganz eigene sprache.
Common sense.
wait ist ein track der vom sound sehr klassisch produziert wurde. warum ? damit er die fans von neovenator mitnimmt. (zb zum nächsten album)
Achso, also nicht, weil die Jungs das einfach geil fanden...
dieser klassische sound sollte in entsprechend klassische bilder gefasst werden. bilder die aus einem film stammen könnten. es gibt anleihen. "le mans" zb mit steve mcqueen zb. ein klassiker unter den racing filmen.
den wagen den mcqueen zu beginn des films fährt ist exact der wagen der im clip verwendet wurde.exact.
Ok, worum geht es also in Le Mans?
Le Mans (1971)
Almost in breadth and depth of a documentary, this movie depicts an auto race during the 70s on the world's hardest endurance course: Le Mans in France. The race goes over 24 hours on 14.5 kilometers of cordoned country road. Every few hours the two drivers per car alternate - but it's still a challenge for concentration and material. In the focus is the duel between the German Stahler in Ferrari 512LM and the American Delaney in Gulf Team Porsche 917. Delaney is under extraordinary pressure, because the year before he caused a severe accident, in which his friend Lisa's husband was killed.
Und? Was hat das mit Samavayo zu tun? Null, ach ja, das gleiche Auto... es sind also sogar nur äußerliche Anleihen und nichts Inhaltliches. Nach dieser Argumentation wäre es also ein tolles Video, wenn ein Keyboarder das Originalkleid von Marylin Monroe anhätte, weil der Song „Emergence“ hieße? Seltsame Argumentation, aber es passt gut zu „was muss ein Clip leisten um seine Kosten zu rechtfertigen“. Danke.
sämliche aufkleber am fahrzeug, bzw aufnäher auf den overalls enstprechen den titeln die auf dem album zu finden sein werden .alle brands stamme aus den 60iger als der film le mans enstand. beim clip wurde auch was das filmmaterial angeht auf die enstprechende körnung , den 60iger look geachtet.
Gegen das Konzept an sich sagt (in diesem Thread) ja keiner was...
man muss das alles nicht wissen aber DAS ist es eben was eine klassiker ausmacht. man entdeckt jedesmal mehr. in jedem detail.immer wieder.
Wo hast Du diese Definition herausgekramt? Ein Klassiker ist eigentlich ein in seiner Sparte hervorragendes Kulturobjekt, warum es hervorragend ist, enthält die gängige Definition hingegen nicht.
fuel : fuel kann benzin sein . für die band ist es antrieb treibstoff, energie. im clip fließt fuel in blut rot aus einem benzinkanister
...
[snipp!]
...
dann ganz am schluss , die grüne ampel. man sah zu anfang gelb und dann meißt rot. stillstand auf hohem nievau.
wait. wir alle warten zu lange. wir handeln nicht oder wir verlieren uns im kampf um dinge die nur materieller natur sind.wir wissen es besser aber wir kommen so leicht vom kurs ab bzw bleiben auf der strecke.
Immernoch: Superkonzept, oben wurde die Umsetzung kritisiert.
diese botschaft ist im clip versteckt. allerdings mit bildern die das alles cool aussehen lassen.
Da ist Dein Fehler, die Bilder sehen eben NICHT für alle cool und interessant aus. Das ist eine legitime Ansicht, auch wenn Du vielleicht sagen würdest, der/diejenige hätte es nur nicht verstanden, aber so argumentieren nur Fanatiker und religiöse Spinner.
samavayo sind mehr als eine rockband. sie haben eine botschaft und diese botschaft wird 2009 deutlicher gezeigt werden.
natürlich hätte man auch ein rockband zeigen können die "rockt" .das ganze wild geschnitten , motorräder, halbnachte mädchen, schweiss & co. was hätte man dann gehabt ? das was alle erwartet hätten. ein desaster.
Du rennst hier offene Türen ein.
"..unser aufgabe ist es die erwartungen an uns selber zu steigern !"
dieser satz steht sogar auf der HP der band und gilt auch für den umgang mit den fans. fans können mehr erwarten als klisches.
deshalb sind die bilder im clip bewusst extrem ruhig. zu wait kann man tanzen , rocken und spass haben aber die botschaft hinter wait ist vielschichtig. wer auf den ersten blick enttäuscht ist muss sich die frage stellen lassen wovon?
von seiner eigenen erwartung ? jeder mensch hat das recht auf seine eigene meinung , seinen eigenen geschmack. machmal aber ist es ratsam worte wörtlich zu nehmen. ent- täuscht euch. hört auf euch selber zu täuschen.
wagt einen neuen ansatz.
Wagt einen neuen Ansatz? Vom Konzept her magst Du da vielleicht Recht haben, aber in der Umsetzung habe ich null neuen Ansatz gesehen, oder meinst Du "Wait" mit einer roten Ampel zu visualisieren oder Schnitte im Rhythmus der Musik zu machen oder in einem Rockvideo mit einer Kettesäge was zu zerlegen oder... entschuldigung, aber neu ist anders. Außerdem: "Hört auf euch selber zu täuschen." Erstens ist das eine (nicht mal versteckte) arrogante Beleidigung des Intellekts und implizite Entmündigung des Ästhetikgefühls der Leser hier und zweitens, lass mal Deinen „ICH bin schon ent-täuscht, ihr Narren“-Ausweis sehen.
samavayo sind keine 0815 rocker. sie machen nicht solche musik, sie tretten nicht so auf, ihre plattencover sehen nicht so aus und ihre clips sind mehr als eine nette bildergeschichte die bekanntes konsumverhalten bedient.
Sorry, aber das sagt jede Band und ist einfach Marketinggeblubber.
decordiert die botschaft.auch das ist rock n roll
Es geht immer noch nicht um die Botschaft. Man kann eine Botschaft auf vielerlei Arten transportieren und hier wird einfach gesagt, dass sie für den ein oder anderen eher suboptimal herübergebracht wurde. Das kannst Du gern anders sehen, aber Du wirst niemandem seine Wahrnehmung absprenstig machen können.
für die bücher im lk deutsch hieß das zauberwort für dis "königs erläuterungen"
Könige? Waren das nicht die, die immer von Revolutionären enthauptet wurden, wenn es dem Volk zu streng und ungerecht wurde? =)
Ich stimm' da kemkos zu! Ich find's kunstvoll und innovativ. Kein Stino "Wir sind Rocker und stehen auf der Bühne und schütteln Haare"-Ding. Gut, das ist überspitzt, aber ihr wisst schon. Ich find's auf jeden Fall einzigartig unter den sonst verbreiteten Musikvideos.
Bloß weil es nicht Stino ist, ist es doch nicht automatisch gut... denn rosa Blümchen, die von Außerirdischen zum Sex mit Biomüll gezwungen werden, wäre auch ein einzigartiges Rockvideo, aber vielleicht nicht gut... wobei, das wäre - wenn gut umgesetzt(!) - schon ziemlich cool. ;-)
Ein Fan
PS: Ich finden den Song echt total fett und das Video gar nicht sooo schlecht, aber Citizen Arrogants Umgang mit Kritik geht mir echt auf den Zeiger. Die Königsmetapher war daher schon passend, gut dass er keiner ist.