Author Topic: WAIT - Video  (Read 2226 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

anne

• Guest
WAIT - Video
« on: February 26, 2009, 10:02:52 PM »
ich muss gestehen: ich hab nur bis zum anfang der 2. strophe durchgehalten, dann hat beim mir das "fremd-schaemen" eingesetzt... kann mir jemand bitte versichern, dass es sich lohnt weiterzugucken, weil es dann noch richtig rockt & abgeht & total gut & samavayo-maessig wird?!?!?!?!?! :-[  :-\ ???

Offline kemkos

• Samavayo Clan
  • Sr. Member
Re: WAIT - Video
« Reply #1 on: February 26, 2009, 10:27:50 PM »
Hhhhm, versteh ich nich... :)

Muss gestehen, bei mir hat es auch erst beim zweiten oder dritten Mal klick gemacht... und nun sage ich, für mich, es ist Kunst :)

Jedenfalls interpretier ich mal folgendermaßen: Einerseits gehts schon um den Look. Und das große Ganze ist ja "Fuel" und was passt bei Fuel besser als Auto, Anzüge, Helm, Motorsäge etc.?

Andererseits, wenn man mal auf die Nebenhandlung im Video schaut und den Text sich auf der Zunge zergehen lässt, dann ist das ne schicke Parallel-Geschichte zum Fuel-Dropping.

Insgesamt samavayo-mäßig ;)

So, und ich war im LK Deutsch immer gut im Gedichte interpretieren. Und wer noch was dagegen sagt kriegt Stubenarrest. :P

anne

• Guest
« Reply #2 on: February 26, 2009, 10:40:00 PM »
naaaguuuuut... dann wage ich mich mal noch mal ran  :-\

anne

• Guest
« Reply #3 on: February 27, 2009, 12:21:17 AM »
nee, sorry... nee... also neee...!!! ich hab's versucht! 3x! aber dieses video weckt in mir einfach nur den wunsch schnell wegzuschalten. wie kann man denn fuer so nen dynamischen song so ein un(sch...)oenes, kraftloses, unauthentisches video machen?! und tut mir leid: aber die "symbolik" die da (evtl.) drin steckt ist mir sowas von schnurz! samavayo sollen die welt ROCKEN!!! und in nem total statischen clip (der aussieht wie ne autowerbung) rumzuposen bringt fuer mich halt nix vom "samavayo-feeling" rueber... null energie. das ist sooo schaaade! naja, geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden und ich hoffe, dass es anderen besser gefaellt! aber ich... nee... also NEE! (aber ich weiss ja wieviel arbeit und schlafmangel dahinter steckt. insofern zolle ich allen beteiligten meinen RESPEKT! aber da haette echt mehr rueber- und rauskommen koennen/sollen...)

Offline kemkos

• Samavayo Clan
  • Sr. Member
« Reply #4 on: February 27, 2009, 12:57:03 AM »
gabs nicht mal von meiner lieblingsband scooter nen titel: the question is - what is the question? :D

bleibt also festzuhalten: Anne hat STUBENARREST ;)

Und mein Zitat zur Nacht stammt von meiner Oma: Wer zu nah dran ist, kann manchmal nicht alles sehen!

(Früher dachte ich, es war nur darauf gemünzt, weil ich mit der Nasenspitze fast im Fernseher drin steckte - aber wie universell anwendbar es ist ergab sich erst 3falsche Freunde & 5 falsche Frauen später)

und sonst so? :)

anne

• Guest
« Reply #5 on: February 27, 2009, 02:14:18 AM »
fuer "und-sonst-so?" musste doch n neues thema aufmachen!  ;D :D ;D
liebe gruesse vonna insel an meinen lieblings-ca... aeh... kemkos! *einhochaufdieuneinigkeitundimmerdrandenkenreibungerzeugtauchenergie* und sowieso und ueberhaupt: am ende finden wir ja sowieso alle zusammen (SAMAVAYO, gelle?! hab meinen "stempel" nach wie vor nicht umsonst)  :-*

Offline Elisa

• Samavayo Clan
  • Jr. Member
« Reply #6 on: February 27, 2009, 12:54:35 PM »
Ich stimm' da kemkos zu! Ich find's kunstvoll und innovativ. Kein Steno "Wir sind Rocker und stehen auf der Bühne und schütteln Haare"-Ding. Gut, das ist überspitzt, aber ihr wisst schon. Ich find's auf jeden Fall einzigartig unter den sonst verbreiteten Musikvideos.

UNd da ich LK Geschichte hatte, darf ich mich hier äußern ohne Stubenarrest zu riskieren!  :D

anne

• Guest
« Reply #7 on: February 27, 2009, 09:11:43 PM »
na sehta - allet wird jut! nun ist die resonanz schon rein statistisch positiv  :D
aber was ich noch kurz sagen wollte: die IDEE find ich doch auch nicht schlecht!! den LOOK auch nicht!! das ist ja genau das was ich so schade finde... mir fehlt in der umsetzung halt die dynamik und bewegung. von wegen "auf der buehne stehen und haare schuetteln" - darum geht's mir ja gar nicht...  finde halt, dass da mehr rauszuholen gewesen waere. tja, einzigartigkeit und innovativ-sein heisst ja nun mal nicht automatisch durchweg positives feedback. ich bin dafuer scheinbar echt zu "old-fashioned"  ;) aber solange alle beteiligten mit dem ergebnis zufrieden sind (immerhin hat man sich ja was dabei gedacht und kann direkt "von innen" ja ganz anders beurteilen ob's was geworden ist) und die resonanz positiv ist; ist doch alles gut  8)

(p.s. ich muss doch hier meinem ruf gerecht werden... *keinerverstehtmich*  ;D)

und stubenarrest ist TOLL!! da fuehle ich mich gleich um jahre juenger *feix*

Offline kemkos

• Samavayo Clan
  • Sr. Member
« Reply #8 on: February 28, 2009, 03:27:05 PM »
ach anne - du und dein ruf :D

mehr meinungen und möglichkeiten zum bewerten gibts unter:

http://www.c-tube.de/view_video.php?viewkey=eb75112f09fa1dcc740c&page=1&viewtype=&category=mr

och wennse da alle ihre bands vor- und samavayo zurückvoten...

Offline Jen

• Samavayo Clan
  • Full Member
« Reply #9 on: February 28, 2009, 06:15:31 PM »
Tja, hier wurde zwar eigentlich schon alles gesagt und alle Vor- und Nachteile aufgezeigt, trotzdem geb ich auch mal meine Meinung ab.

Ich finde die Bilder, die der Clip bringt, schon ziemlich geil! Und die Autometapher wegen Fuel ist auch gut!Aber ich stimme auch zu, dass ein bisschen mehr Schnelligkeit, rasende Autos oder schnelle Bildwechsel noch den allerletzten KICK gegeben hätten.
Aber das ist eigentlich alles Jammern auf hohem Niveau - der Clip ist doch letztendlich voll professionell, in seiner Andersartigkeit innovativ und richtig geil! Weil der Song klasse ist!

in diesem sinne.
Jen

Offline Citizen Ken

• Global Moderator
  • Newbie
« Reply #10 on: March 02, 2009, 11:47:27 PM »
was ist ein video clip ? was kann er ?  was kann er auf gar keinen fall und was muss er leisten um seine kosten zu rechtfertigen ?

ein video ist der versuch das gefühl das der track vermittelt in biler zu gießen ohne als direkte übersetzung des clips rüberzukommen. das nämlich endet wie der versuch ein buch 1 zu 1 zu verfilmen. man wird enttäuscht.

ein video ist ein video und hat seine ganz eigene sprache.

wait ist ein track der vom sound sehr klassisch produziert wurde. warum ? damit er die fans von neovenator mitnimmt. (zb zum nächsten album)
dieser klassische  sound sollte in entsprechend klassische bilder gefasst werden. bilder die aus einem film stammen könnten.  es gibt anleihen. "le mans" zb mit steve mcqueen zb. ein klassiker unter den racing filmen.
den wagen den mcqueen  zu beginn  des films fährt ist exact der wagen der im clip verwendet wurde.exact.

sämliche aufkleber am fahrzeug, bzw aufnäher auf den overalls enstprechen den titeln die auf dem album zu finden
sein werden .alle brands stamme aus den 60iger als der film le mans enstand. beim clip wurde auch was das filmmaterial angeht auf die enstprechende körnung , den 60iger look geachtet.

man muss das alles nicht wissen aber DAS  ist es eben was eine  klassiker ausmacht. man entdeckt jedesmal mehr. in jedem detail.immer wieder.

fuel : fuel kann benzin sein . für die band  ist es antrieb treibstoff, energie. im clip fließt fuel in blut rot aus einem bezinkanister über die welt. ein bild mit symbohlcharakter das international verstanden wird. auch wenn man der sprache des tracks nicht mächtig ist. das gitarrensolo zeigt einen baum der mit motorsäge zerlegt wird. sieht gut aus, macht fun .. aber was wird hier eigenlicht zerstört ? für was steht der baum ?

der frontmann sitz in einem sportwagen. ein 911 ist mehr als ein auto. er ist ein mythos. der wagen steht im clip für luxus , für fetisch , für das objekt dem wir  alle nachjagen und das uns scheibar allen zum glück fehlt.
der sänger besitz es aber er wirkt nachdenklich , er fährt nicht damit wie man es vermuten sollte, sondern leitet die abgase des fahrzeugs in den innenraum um sich .. na was ?

auch hier ist eine botschaft versteckt. da hat einer alles  , scheint doch nicht glücklich zu sein. irgendwas fehlt auch wenn die materiellen wünsche erfüllt sind.

die anderen bandmitglieder stehen für UNS; wir, die menschen schlechthin. sie beäugen sich in ihren positionen. starren auf die ampel und sind bereit in eine rennen um den fetisch mit einzusteigen.jeder wittert seine chance.

die band als racingteam . man konkuriert solo aber arbeitet am wagen zusammen . was soll uns das sagen ? ist das nicht ein widerspruch.

am schluss wird der fahrer aus dem wagen gezerrt. lebt er noch ? ist er tot ? der rettende sieht sich um , wo ist jetzt die crew, wo ist das team ? oder steht am ende jeder allein.

die flagge kurz vor schluss ist die flagge die wir alle irgendwann sehen. sie steht für ziel, tot, erlösung.
der moment indem der sänger dem tod immer näher rückt sieht man schnelle flashbackbilder. bilder aus seinem kopf.
bilder die dem zuseher ein leben zeigen wie er es selber vielleicht führt. ein leben als jagt nach dingen die nicht glückliche machen wenn man sie endlich besitz.

dann ganz am schluss , die grüne ampel. man sah zu anfang gelb und dann meißt rot. stillstand auf hohem nievau.
wait. wir alle warten zu lange. wir handeln nicht oder wir verlieren uns im kampf um dinge die nur materieller natur sind.wir wissen es besser aber wir kommen so leicht vom kurs ab bzw bleiben auf der strecke.

diese botschaft ist im clip versteckt. allerdings mit bildern die das alles cool aussehen lassen. warum ?
wer eine tiefe botschaft vermitteln will muss mit surrealen bildern arbeiten um nicht als bedienugsanleitung ausgelegt zu werden.
das passierte zb den machern von "the trumen show " die von ihnen gezeigte botschaft  ein mensch lebt in einer fernsehserie ,null privatsphäre...wurde nicht als warnung verstanden sondern in" big brother "übersetzt .

samavayo sind mehr als eine rockband. sie haben eine botschaft und diese botschaft wird 2009 deutlicher  gezeigt werden.

natürlich hätte man auch ein rockband zeigen können die "rockt" .das ganze wild geschnitten , motorräder, halbnachte mädchen, schweiss & co. was hätte man dann gehabt ? das was alle erwartet hätten. ein desaster.

"..unser aufgabe ist es die erwartungen an uns selber zu steigern !"

dieser satz steht sogar auf der HP der band und gilt auch für den umgang mit den fans. fans können mehr erwarten als klisches.

deshalb sind die bilder im clip bewusst extrem ruhig. zu wait kann man tanzen , rocken und spass haben aber die botschaft hinter wait ist vielschichtig. wer auf den ersten blick enttäuscht ist muss sich die frage stellen lassen wovon?
von seiner eigenen erwartung ? jeder mensch hat das recht auf seine eigene meinung , seinen eigenen geschmack. machmal aber ist es ratsam worte wörtlich zu nehmen. ent- täuscht euch. hört auf euch selber zu täuschen.
wagt einen neuen ansatz.

samavayo sind keine 0815 rocker. sie machen nicht solche musik , sie tretten nicht so auf, ihre plattencover  sehen nicht so aus und ihre clips sind mehr als eine nette bildergeschichte die bekanntes konsumverhalten bedient.

decordiert die botschaft.auch das ist rock n roll

« Last Edit: March 03, 2009, 03:15:39 PM by Behrang »

Offline kemkos

• Samavayo Clan
  • Sr. Member
« Reply #11 on: March 03, 2009, 12:13:41 AM »
für die bücher im lk deutsch hieß das zauberwort für dis "königs erläuterungen" :D

naja, dann lag ich gar nicht so schlecht...

war grad zum mal wieder uffn heidi happy gig - wenn samavayo mal ne female vocal hammer stimme brauchen - da findets ihrs ;)

Offline Behrang

• Administrator
  • Sr. Member
« Reply #12 on: March 03, 2009, 03:01:13 PM »
das gute ist doch jeder hat ne auswahl.
wer will schaut sich das offizielle an, oder eben das RBTB oder ebend as am Brandenburger Tor

Offline One Inch Man

• Newbie
  • *
« Reply #13 on: March 07, 2009, 12:13:37 PM »
Jetzt will ich auch mal... denn ich glaube, hier liegt echt ein Missverständnis vor. Es geht doch nicht um inhaltliche Kritik, sondern darum, dass es doch wohl erlaubt sein muss, das Video einfach aus seiner Erscheinung heraus langweilig zu finden. Das hat doch nichts mit Ruhe oder Action zu tun, sondern mit der Empfindung, dass es eben langweilig ist. Einer schönen Frau beim Schlafen zuzusehen ist auch nicht voller Action, aber weiß Gott nicht langweilig...

Das wollte ich eigentlich nur schreiben, aber nun muss ich doch noch was loswerden, weil's mich echt persönlich stört:

ein video ist der versuch das gefühl das der track vermittelt in biler zu gießen ohne als direkte übersetzung des clips rüberzukommen. das nämlich endet wie der versuch ein buch 1 zu 1 zu verfilmen. man wird enttäuscht.

Super, aber darum geht's nicht.

ein video ist ein video und hat seine ganz eigene sprache.

Common sense.

wait ist ein track der vom sound sehr klassisch produziert wurde. warum ? damit er die fans von neovenator mitnimmt. (zb zum nächsten album)

Achso, also nicht, weil die Jungs das einfach geil fanden...

dieser klassische  sound sollte in entsprechend klassische bilder gefasst werden. bilder die aus einem film stammen könnten.  es gibt anleihen. "le mans" zb mit steve mcqueen zb. ein klassiker unter den racing filmen.
den wagen den mcqueen  zu beginn  des films fährt ist exact der wagen der im clip verwendet wurde.exact.

Ok, worum geht es also in Le Mans?

Le Mans (1971)
Almost in breadth and depth of a documentary, this movie depicts an auto race during the 70s on the world's hardest endurance course: Le Mans in France. The race goes over 24 hours on 14.5 kilometers of cordoned country road. Every few hours the two drivers per car alternate - but it's still a challenge for concentration and material. In the focus is the duel between the German Stahler in Ferrari 512LM and the American Delaney in Gulf Team Porsche 917. Delaney is under extraordinary pressure, because the year before he caused a severe accident, in which his friend Lisa's husband was killed.

Und? Was hat das mit Samavayo zu tun? Null, ach ja, das gleiche Auto... es sind also sogar nur äußerliche Anleihen und nichts Inhaltliches. Nach dieser Argumentation wäre es also ein tolles Video, wenn ein Keyboarder das Originalkleid von Marylin Monroe anhätte, weil der Song „Emergence“ hieße? Seltsame Argumentation, aber es passt gut zu „was muss ein Clip leisten um seine Kosten zu rechtfertigen“. Danke.

sämliche aufkleber am fahrzeug, bzw aufnäher auf den overalls enstprechen den titeln die auf dem album zu finden sein werden .alle brands stamme aus den 60iger als der film le mans enstand. beim clip wurde auch was das filmmaterial angeht auf die enstprechende körnung , den 60iger look geachtet.

Gegen das Konzept an sich sagt (in diesem Thread) ja keiner was...

man muss das alles nicht wissen aber DAS  ist es eben was eine  klassiker ausmacht. man entdeckt jedesmal mehr. in jedem detail.immer wieder.

Wo hast Du diese Definition herausgekramt? Ein Klassiker ist eigentlich ein in seiner Sparte hervorragendes Kulturobjekt, warum es hervorragend ist, enthält die gängige Definition hingegen nicht.

fuel : fuel kann benzin sein . für die band  ist es antrieb treibstoff, energie. im clip fließt fuel in blut rot aus einem benzinkanister
...
[snipp!]
...
dann ganz am schluss , die grüne ampel. man sah zu anfang gelb und dann meißt rot. stillstand auf hohem nievau.
wait. wir alle warten zu lange. wir handeln nicht oder wir verlieren uns im kampf um dinge die nur materieller natur sind.wir wissen es besser aber wir kommen so leicht vom kurs ab bzw bleiben auf der strecke.

Immernoch: Superkonzept, oben wurde die Umsetzung kritisiert.

diese botschaft ist im clip versteckt. allerdings mit bildern die das alles cool aussehen lassen.

Da ist Dein Fehler, die Bilder sehen eben NICHT für alle cool und interessant aus. Das ist eine legitime Ansicht, auch wenn Du vielleicht sagen würdest, der/diejenige hätte es nur nicht verstanden, aber so argumentieren nur Fanatiker und religiöse Spinner.

samavayo sind mehr als eine rockband. sie haben eine botschaft und diese botschaft wird 2009 deutlicher  gezeigt werden.

natürlich hätte man auch ein rockband zeigen können die "rockt" .das ganze wild geschnitten , motorräder, halbnachte mädchen, schweiss & co. was hätte man dann gehabt ? das was alle erwartet hätten. ein desaster.

Du rennst hier offene Türen ein.

"..unser aufgabe ist es die erwartungen an uns selber zu steigern !"

dieser satz steht sogar auf der HP der band und gilt auch für den umgang mit den fans. fans können mehr erwarten als klisches.

deshalb sind die bilder im clip bewusst extrem ruhig. zu wait kann man tanzen , rocken und spass haben aber die botschaft hinter wait ist vielschichtig. wer auf den ersten blick enttäuscht ist muss sich die frage stellen lassen wovon?
von seiner eigenen erwartung ? jeder mensch hat das recht auf seine eigene meinung , seinen eigenen geschmack. machmal aber ist es ratsam worte wörtlich zu nehmen. ent- täuscht euch. hört auf euch selber zu täuschen.
wagt einen neuen ansatz.

Wagt einen neuen Ansatz? Vom Konzept her magst Du da vielleicht Recht haben, aber in der Umsetzung habe ich null neuen Ansatz gesehen, oder meinst Du "Wait" mit einer roten Ampel zu visualisieren oder Schnitte im Rhythmus der Musik zu machen oder in einem Rockvideo mit einer Kettesäge was zu zerlegen oder... entschuldigung, aber neu ist anders. Außerdem: "Hört auf euch selber zu täuschen." Erstens ist das eine (nicht mal versteckte) arrogante Beleidigung des Intellekts und implizite Entmündigung des Ästhetikgefühls der Leser hier und zweitens, lass mal Deinen „ICH bin schon ent-täuscht, ihr Narren“-Ausweis sehen.

samavayo sind keine 0815 rocker. sie machen nicht solche musik, sie tretten nicht so auf, ihre plattencover  sehen nicht so aus und ihre clips sind mehr als eine nette bildergeschichte die bekanntes konsumverhalten bedient.

Sorry, aber das sagt jede Band und ist einfach Marketinggeblubber.

decordiert die botschaft.auch das ist rock n roll

Es geht immer noch nicht um die Botschaft. Man kann eine Botschaft auf vielerlei Arten transportieren und hier wird einfach gesagt, dass sie für den ein oder anderen eher suboptimal herübergebracht wurde. Das kannst Du gern anders sehen, aber Du wirst niemandem seine Wahrnehmung absprenstig machen können.

für die bücher im lk deutsch hieß das zauberwort für dis "königs erläuterungen" :D

Könige? Waren das nicht die, die immer von Revolutionären enthauptet wurden, wenn es dem Volk zu streng und ungerecht wurde? =)

Ich stimm' da kemkos zu! Ich find's kunstvoll und innovativ. Kein Stino "Wir sind Rocker und stehen auf der Bühne und schütteln Haare"-Ding. Gut, das ist überspitzt, aber ihr wisst schon. Ich find's auf jeden Fall einzigartig unter den sonst verbreiteten Musikvideos.

Bloß weil es nicht Stino ist, ist es doch nicht automatisch gut... denn rosa Blümchen, die von Außerirdischen zum Sex mit Biomüll gezwungen werden, wäre auch ein einzigartiges Rockvideo, aber vielleicht nicht gut... wobei, das wäre - wenn gut umgesetzt(!) - schon ziemlich cool. ;-)

Ein Fan

PS: Ich finden den Song echt total fett und das Video gar nicht sooo schlecht, aber Citizen Arrogants Umgang mit Kritik geht mir echt auf den Zeiger. Die Königsmetapher war daher schon passend, gut dass er keiner ist.

Offline Behrang

• Administrator
  • Sr. Member
« Reply #14 on: March 07, 2009, 12:37:38 PM »
Was ich echt nervig finde, ist
1. die art wie kritik in diesem thread am anfang geäußert wurde
und
2. wie der thread dann weiterging mit einem wettrüsten der argumente

ich glaube wenn sich jeder an seine eigene nase fasst und einfach den richtigen ton bei seiner kritik findet wird es auch keine antworten geben, die im ton falsch sind und/oder falsch rüberkommen und dann gibt es auch nicht solche "anschuldigungen".

mir jedenfalls macht so ein thread keinen spaß

Ich fasse zusammen.
Viele finden Clip super geil
Viele finden Clip langweilig.
Super.
Der Clip hat Bezug zu Le Mans, weil der neue Brand Fuel ist und weil der Look sich auf den Rennsport nicht der Gegenwart bezieht sondern der 60er 70er Jahre, als Le Mans bspweise groß war. Warum? Weil Rennsport damals etwas rockiges und dreckiges hatte in Kombination mit Fairness, Sportsgeist und Eleganz.
Das ist die Connection. Wer das im Clip sieht. cool. Wer nicht, dann eben nicht.
Im Übrigen versucht hier niemand jemandem die Interpretation aufzuzwingen oder eines besseres zu belehren. Nur glaube ich hätte ich auch eine solche Antwort geschrieben, wenn ich als erster die Einträge gesehen hätte, in denen gefühlte 50 mal das wart NEE und Fremdschämen vorkommen. Aber das heisst nicht dass ich das verteidige, sondern ich mache mir nichts vor. Man verteidigt seine Arbeit eben.

Nun würde ich gerne den Thread hier beenden.