Gößnitz Open Air – Hitzewelle über Deutschland

10:30 Uhr treffen wir uns im Proberaum bei gefühlten 40 Grad im Schatten, tatsächlich sollte es an diesem Tag über 30 Grad werden und wir waren eingeladen beim Gößnitz Open Air 14:45 Uhr zu spielen, als Opener auf der Hauptbühne. Behrang kam gerade aus Japan zurück, also morgens landete sein Flieger und erzählt begeistert von der zivilisierten Kultur und dem fortschrittlichen Lande der aufgehenden Sonne. Wir hören gespannt zu und stellen Fragen an den Rückkehrenden.
Alle etwas übermüdet und mit Sonnenbrillen ausgestattet trafen wir uns, beluden unseren geliehenen schwarzen T5 Transporter und merkten, dass wir uns von der Entfernung her verschätzt hatten. Seit Marcos Ausstieg fehlt derjenige, der im Vorfeld die genaue Adresse und Entfernung und Reisezeiten checkt. So oder so, Behrang hätte eh nicht früher gekonnt. Insofern steigen wir in den Bus, und fahren mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Thüringen. Dominik aka The Navigatorrr aka Merchandiser-Dude übernimmt den Richtungsweiser. Uns begegnen zwei Staus und eine Affenhitze. Deutschland steht im Stau und Berlin und Brandenburg reist zurück aus dem Urlaub.

Letztendlich kommen wir auf die Minute pünktlich an. Vom Bus auf die Bühne, kurz Soundcheck, und ab gehta. Die Sonne steht direkt über dier Bühne und wir schwitzen uns n Wolf, geben alles, tropfen und ernten Applaus. Die Leute sind wach und wollen mehr. “Nächstes Jahr Headliner” schreit man uns entgegen. Na dit is doch n geiles Anfeuern! Im nachhinein stellt Stephan die Frage ob jemand mal n Foto gemacht hat, so der Eindrücke wegen, von wegen hier Smartphone und so zum posten und so.. hat er eigentlich recht, mhm ja aber irgendwie denkt da ja och keener nie dran. und er hat keen Smartphone… Man konzentriert sich halt irgendwie aufs spielen und ist im Fluss, aber machen ja viele: so vors Publikum stellen und jetzt mal alle Arme hoch, los wir machen alle n Familienfoto, wir vor den Fans… aber Fotos gibts bestimmt irgendwo, es waren Professionelle vor Ort, die haben fleißig fotografiert… naja.. weeß nich so sind wir halt nicht. Wer uns sehen will kommt zum Konzert sach ick mal. oder es ergibt sich irgendwie mal. Wollte ich auch nur erwähnen, ist aber auch nur Gelaber.. na wens interessiert, der liest sich das auch durch oder? 🙂
Am Merch zeigt sich die Ressonanz in Euros, sind wir auch sehr zufrieden gewesen. Am Merch ists eh immer gut, kann man gut mit den Leuten nach dem Konzert quatschen. Gruß geht an den Lichtmann und an Bert. An dieser Stelle kann man festhalten, dass Lichtmänner auf unsere Musik stehen (jetzt mal pauschalisiert) Wir überlegen auf der Rückfahrt, ob wir nicht generell freien Eintritt für Lichtmänner auf unseren Konzerten einführen wollen… einfach nur so…Solidarität.. weil wir mögen Lichtmänner och… Soundmänner auch, jetzt nicht falsch verstehen, keine Eifersucht bitte..! Ok ok Memo an uns selbst: Lichtmänner UND Soundmänner sollen auf unseren Konzerten ab jetzt freien Eintritt bekommen..!

Andreas geht noch kurz baden im angrenzenden Fluss, man munkelt nackt, ist aber nicht bestätigt. Alle Essen noch kurz was und dann geht es ab zum e-lite Festival. Behrang wird noch ein Konzert mit Oddjobmen geben. Wieder dezent im Zeitstress rasen wir über die Landstraßen in Richtung Herzberg zu Ös bekannten E-lite Festival wo wir mit Samavayo auch vor einiger Zeit mal spielten. Auch hier kommen wir pünktlich an. Behrang rockt sein Gig mit den Oddjobmen. Dominik schiebt Doppelschicht als Merchandiser. Angelina ist auch wieder mit am Start, leicht verkatert vom Vortag, man munkelt was von Party. Stephan verteilt Flyer für das kommende Setalight-Festival, was ja quasi n Hauskonzert ist. Insgesamt chillen wir hier also noch n bisschen am See vom Festival und fahren dann gegen 22 Uhr zurück. Funkhaus Europa läuft im Radio und wir hören Reggaetron, geiler Scheiß bei der Hitze liebe Freunde!

Andreas Voland (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013Behrang Alavi (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013Andreas Voland (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013Samavayo live at Gössnitz Open Air 2013Andreas Voland (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013Stephan Voland (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013Behrang Alavi (Samavayo) live at Gössnitz Open Air 2013

2 thoughts on “Gößnitz Open Air – Hitzewelle über Deutschland

Leave a Reply